Tischtennis in Zeiten von Corona
Die TT-Abteilung des TSV Neubiberg setzt auf sportlichen Mund-Nasen-Schutz
Als Folge der weltweiten Corona-Pandemie wurde zum 13.03.2020 der Spielbetrieb im Tischtennis beendet. Nach der Erarbeitung entsprechender Hygiene-Regularien konnte zum 22.06.2020 die Gemeindeverwaltung Neubiberg die Genehmigung zum Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb erteilen.

Zum September hätte der reguläre Spielbetrieb mit sechs gemeldeten Mannschaften wieder aufgenommen werden dürfen. Doch ist dieser sportliche Weg – mit allen gegenwärtigen Unsicherheiten und Auflagen – wirklich gangbar? Diese Frage hat sich die Abteilung gestellt. Die Mannschaften haben jeweils unabhängig voneinander entschieden, ihre Teilnahme am Wettkampfbetrieb unter diesen schwierigen Bedingungen zurückzuziehen.

Zum sportlichen Ausgleich wurde dafür die Austragung der Anfang dieses Jahres ins Leben gerufenen Ranglisten-Pyramide wieder aufgenommen. Alle Teilnehmenden eines Turnertages werden dabei in einem pyramidenförmigen Tableau angeordnet. Der jeweilig letztplatzierte Anwesende der aktuellen Ranglisten-Pyramide darf immer bis maximal zum bestplatzierten Spieler in der oberhalb liegenden Reihe zum Spiel auffordern.

Die Spitzenreiter nach 8 Austragungsrunden sind punktgleich Hermann und Manfred mit 655 Punkten. Gefolgt werden sie durch Michael Sattelmayer, der erst mit seinem Vereinsbeitritt zur 4. Runde hinzustieß.
Vier weitere Runden waren bis Jahresende geplant – bis aufgrund der gestiegenen Verbreitung von COVID-19 der Vereinssport nun wieder eingestellt werden muss.
Wir hoffen, dass alle gesund durch diese Zeit kommen!

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des TSV Neubiberg, Claudia Semaniuk und Ingrid Kyrein, die für alle Neubiberger Sportlerinnen und Sportler Mund-Nasen-Masken im Neubiberger-Design angefertigt haben!