Die Österreichischen Meisterschaften der Senioren
Hermann Derler wieder auf der Gewinnspur
Am vergangenen Wochenende hat Hermann erneut bewiesen, dass Alter keine (Sieges-)Grenzen kennt.

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren in Baden, einem kleinen Städtchen südlich von Wien, ist er im Doppel und Einzel angetreten.

Hermann Derler startete im Einzel in der Gruppe A der über 80-jährigen. Als Gruppenzweiter verliert er gegen Christian Pruszinsky (NÖTTV), gewinnt jedoch gegen Reinhold Luckeneder. Im Halbfinale spielt er sich mit einem soliden 3:1 gegen Robert Loreth (NÖTTV), mit dem er später auch im Doppel antritt, direkt ins Finale und trifft erneut auf Reinhold Luckeneder (WTTV). Mit einem lockeren Händchen dreht er nach einem knappen ersten 13:15-Satzverlust auf 11:6, 11:9 und 11:7 direkt zum Sieg.

Hermann nimmt es auch mit der ‚jüngeren‘ Alterklasse ab 75 im Einzel auf. Ein Freilos im Achtelfinale katapultiert ihn direkt ins Viertelfinale an den Tisch gegen Ewald Strutzenberger (OÖTTV), dem er mit 3:0 keine Chance lässt. Auch das Halbfinale gegen Robert Loreth (NÖTTV) meistert Hermann 3:0 mühelos. Erst im Finale ringt ihm Hermann Vinvenz (OÖTTV) einen Satz ab – mehr aber auch nicht. Somit müssen ihm seine zum Teil auch jüngeren Gegner zum Sieg gratulieren.

Im Herren-Doppel ab 70, zusammen Robert Loreth(NÖTTV), beglückt beide ein Freilos im Achtelfinale. Im Viertelfinale doch das überraschende Aus mit 0:3 gegen Adrian Manu (WTTV) und Hermann Vinzenz (OÖTTV).

Im Herren-Doppel ab 75 steht ihm abermals Robert Loreth (NÖTTV) zur Seite. Jeweils 3:0 ziehen sie schwerelos durch das Viertel- und Halbfinale, müssen sich im Finale aber mit einem 1:3-Spiel erneut gegen Adrian Maru und Hermann Vinzenz geschlagen geben.

Trotz seiner 80 ist Hermann mit der fidelste Senior auf dem österreichischen Parkett. Sicherlich wird ihn das Training mit der österreichischen Nationalmannschaft noch in weitere unbekannte Treppchenplätze katapultieren.

Herzlichen Glückwunsch von deiner Tischtennis-Abteilung Neubiberg, lieber Hermann!